- seit 2002 -

HOME
Termine
News
Allgemeines
Reglement
Fahrer
Strecken

aktuelle Bilder
alte Bilder
aktuelle Resultate
alte Resultate
Forum
Shops
Links
Impressum



Anmeldung/Kontakt:
info@hotracing.de
Letzter Update: 15.12.2005


Serien/Karosserien
NASCARs von Tyco/Mattel
Alte NASCARS von Tyco

mit 440-X2 Chassis
.
Aktuelle Fahrzeuge bzw. der letzten Jahre z.B:


 
Die vier möglichen NASCAR-Karosserie-Silhouetten:
Chevy Monte Carlo, Pontiac Grand Prix,
Ford Taurus oder Dodge Interepid
Ältere/Andere NASCAR-Karosserie-Silhouetten von Tyco sind nicht zugelassen, da diese allesamt kürzer, schmäler und leichter sind.

mit HP7 Chassis.

Mit NASCAR Karosserien
aus den Jahren
1940 bis 1972.



Mögliche Karosserien sind:
Ford Coupe
Chevy Bel Air
Dodge Charger
Plymouth Superbird
Le Mans/Can-Am
Racing Legends (60s/70s)

mit Faller
AFX Magnatraction Chassis
(keine neuen X-Traction Chassis von J.L. !)
und Faller-Karosserien
aus den Rennserien Le Mans und Can-Am
(keine Tomy Repliken !).

Hier die komplette Liste
der zulässigen Faller Karosserien
als PDF-Datei (1 MB).

Hier sind alle Fahrzeuge aufgelistet,
die je in Le Mans gefahren sind.

mit T-Jet-Chassis
und 60er/70erJahre
Grand-Tourismo Karosserien
von
Faller
Bauer
Thunderjet 500
Model Motoring

z.B.: Alfa Romeo Giulietta, Corvette, Ferrari GT, Jaguar E-Type, Ford Capri, Ford Fairlane, Mercedes 230 SL, Porsche 356/911 etc.

-

Die Fahrzeug-Chassis
Fahrzeuge
Chassis
Reifen
NASCARs von Tyco/Mattel

440-X2,

ungetunt, d.h. 'out of the box'.
Keine besseren Ersatzteile als die originalen Teile.

Silikon
z.B. in der Grösse .442

Alte NASCARs von Tyco
HP7,

ungetunt, d.h. 'out of the box'
Keine besseren Ersatzteile als die originalen Teile.

Hinweis: Wegen der Überbreite der Hinterachsen dürfen diese gekürzt werden.
Silikon
z.B. in der Grösse .442

Le Mans/Can-Am von Faller
AFX Magnatraction,

(kein X-Traction
sowie
kein G-Plus!)
ungetunt, d.h. 'out of the box'
Keine besseren Ersatzteile als die originalen Teile.
Silikon
z.B. in der Grösse .474


60er/70er-Jahre GT-Fahrzeuge

T-Jets Chassis

(Keine Faller-, Tuff One-,
Johnny Lightning Chassis etc.)
ungetunt, d.h. 'out of the box'.
Keine besseren Ersatzteile als die originalen Teile.

'Originale'
Silikon-Reifen
(Bestell-Nr. 07070001)
sowie
Black Hawk RSS
Silikon Reifen
(Bestell-Nr. 07071000)
Im Rahmen der (finanziellen) Chancengleichheit werden alle vier Klassen mit den jeweiligen original Chassis (d.h. ungetunt) gefahren.

Als einzige Verbesserungsmaßnahme sind wie oben aufgelistet
Sililkon-Reifen zulässig.

Bei Ersatzteilen wie Schleifern, Kohlen, Achsen etc. ist strikt darauf zu achten, daß es sich
um originale Teile handelt und nicht um verbesserte oder gar um Tunning-Teile handelt.
Umbauten der Karosserien, die dem Tuning dienen (z.B. der Gewichtserleichterung) sind nicht erlaubt.

Optisches Tuning ist erlaubt.

Erlaubt ist das
Fixieren der Karosserie mit dem Chassis mittels eines Tesa-Streifens um das Ablösen der Karosserien im Falle eines Unfalles zu vermeiden (besonders empfehlenswert bei Tyco-NASCAR und Faller AFX Karosserien).

-

Die Regler
Prinzipiell stehen bei den Rennen für alle Fahrer 4 identische Parma Regler mit 45 Ohm zur Verfügung.
Sollte jemand einen anderen Regler bevorzugen, so darf dieser mitgebracht und eingesetzt werden.
Alle Regler sind mit
4 mm Bananen-Steckern zu versehen, damit jeder Regler an jeder Strecke anschließbar ist.

-

Die Stromversorgung
Die Rennen werden mit immer mit vier identischen Trafos (z.B. Schaltnetzteile 15 - 18 Volt) oder Labornetzteilen durchgeführt.
Generell sind Trafos aller Hersteller zugelassen solange davon vier identische Trafos vorhanden sind.
Persönliche getunte Trafos sind nicht zulässig.

-

Die Strecken
A:
Jede Bahn wird vor dem Rennen ausgemessen um zurückgelegte Teil-Strecken exakt zu erfassen zu können
B:
Schienenteile und Fahrzeuge werden mit folgenden Farbpunkten versehen
Spur 1 ->
Gelb (Innenspur)
Spur 2 -> Blau
Spur 3 -> Grün
Spur 4 -> Rot (Außenspur)
oder siehe Programmvorgabe des jeweiligen PC-Rundenzählers z.B. 'Slotman'.
um ein schnelles Einsetzen in die richtige Spur zu gewährleisten

C:
Die Spannungsversorgung wird von vier einheitlichen Trafos/Labornetzteilen gewährleistet
D:
Rundenzähler (jeglicher Art) müssen funktionstüchtig sein

-

Überwachung des Reglements
A:
Eine Sichtung der Renn-Beauftragten zur Einhaltung des Reglement wird vor und während des Rennverlaufes durchgeführt (Abnahme der Fahrzeuge, Beurteilung der Renn-Anlage, etc)
B:
Wenn das Einhalten des Reglements, wie z.B. die Fahrzeugabnahme zur Entscheidung anstehen, sollte die Rennkomission aus 2 Personen bestehen: Veranstalter und eine Fachperson zum Thema. Die Abstimmung unter dieser Rennkomission ist als Faktum hinzunehmen. Einwände können und werden diskutiert mit Abstimmung aller Hotracing Mitglieder zu anderen Terminen, aber nicht an Renntagen! Proteste gegen Wertungen oder Rennverläufe aller Art werden auf Meetings mit allen Hotracing Mitgliedern besprochen und geklärt.
C:
Fahrzeuge, die zur Gewichtsersparnis verändert sind, werden nicht zum Rennen zugelassen
D:
Die Reifen aller Fahrzeuge werden vor dem jeweiligen Rennen mit Klebeband gereinigt, während des Rennens nicht !

-

Der Rennablauf

Die nachfolgenden Punkte beziehen sich auf die Durchführung einer einzelnen Fahrzeugklasse:

A:

Jedem Rennteilnehmer wird ausreichend Zeit zum Training gewährt
(mind. 5 min gezeitetes Training pro Mitfahrer pro Spur).
B:
Die Rennzeit pro Spur beträgt max. 4 Min..
Es fährt also jeder bei einer 4 spurigen Bahn eine Gesamtzeit von max. 16 Min
C:
Das Wiedereinsetzen von aus der Spur gefallenen Fahrzeugen ist erlaubt.
Das Wiedereinsetzen wird durch die an der Strecke stehenden Einsetzer vorgenommen.
D:
Nach der Beendigung des Rennens auf einer Spur werden die Fahrzeuge werden exakt an der Stelle auf die nächste Spur gewechselt, bzw. umgestellt, wo sie zum Stehen gekommen sind. Stromabschaltung!
E:
Spurwechsel wie folgt möglich: 1 ->3 ->4 -> 2 oder siehe Programmvorgabe des PC-Rundenzählers

-

Punktevergabe
Die Punktevergabe erfolgt gemäß dem folgenden Punktesystem:

1. Platz:

20 Punkte

2. Platz:

17 Punkte

3. Platz:

15 Punkte

4. Platz:

14 Punkte

5. Platz:

13 Punkte

6. Platz:

12 Punkte

7. Platz:

11 Punkte

8. Platz:

10 Punkte

9. Platz:

9 Punkte

10. Platz:

8 Punkte

11. Platz:

7 Punkte

12. Platz:

6 Punkte

13. Platz:

5 Punkte

14. Platz:

4 Punkte

15. Platz:

3 Punkte

16. Platz:

2 Punkte


-





<< Zurück zur Eingangsseite [Home]