Serien/Karosserien
|
NASCARs
von
Tyco/Mattel
|
Alte NASCARS von
Tyco
|
mit 440-X2 Chassis.
Aktuelle Fahrzeuge bzw. der letzten Jahre z.B:
Die vier möglichen NASCAR-Karosserie-Silhouetten:
Chevy
Monte Carlo, Pontiac
Grand Prix,
Ford
Taurus oder Dodge
Interepid
Ältere/Andere NASCAR-Karosserie-Silhouetten von Tyco
sind nicht zugelassen, da diese allesamt kürzer,
schmäler und leichter sind.
|
mit HP7 Chassis.
Mit NASCAR Karosserien
aus den Jahren
1940 bis 1972.
Mögliche Karosserien sind:
Ford
Coupe
Chevy
Bel Air
Dodge
Charger
Plymouth
Superbird
|
Le
Mans/Can-Am
|
Racing Legends
(60s/70s)
|
mit Faller AFX
Magnatraction Chassis
(keine neuen X-Traction Chassis von J.L. !)
und Faller-Karosserien
aus den Rennserien Le Mans und Can-Am
(keine Tomy Repliken !).
Hier die komplette Liste
der zulässigen Faller Karosserien
als
PDF-Datei (1 MB).
Hier
sind alle Fahrzeuge
aufgelistet,
die
je in Le Mans gefahren
sind.
|
mit T-Jet-Chassis
und
60er/70erJahre
Grand-Tourismo Karosserien
von
Faller
Bauer
Thunderjet
500
Model
Motoring
z.B.: Alfa Romeo Giulietta, Corvette, Ferrari GT, Jaguar
E-Type, Ford Capri, Ford Fairlane, Mercedes 230 SL, Porsche
356/911 etc.
|
-
|
Die
Fahrzeug-Chassis
|
Fahrzeuge
|
Chassis
|
Reifen
|
NASCARs von
Tyco/Mattel
|
440-X2,
ungetunt, d.h. 'out of the box'.
Keine besseren Ersatzteile als die originalen Teile.
|
Silikon
z.B. in der Grösse
.442
|
Alte NASCARs von
Tyco
|
HP7,
ungetunt, d.h. 'out of the box'
Keine besseren Ersatzteile als die originalen Teile.
Hinweis: Wegen der Überbreite der Hinterachsen
dürfen diese gekürzt werden.
|
Silikon
z.B. in der Grösse
.442
|
Le Mans/Can-Am von
Faller
|
AFX
Magnatraction,
(kein X-Traction
sowie
kein G-Plus!)
ungetunt, d.h. 'out of the box'
Keine besseren Ersatzteile als die originalen Teile.
|
Silikon
z.B. in der Grösse
.474
|
60er/70er-Jahre GT-Fahrzeuge
|
T-Jets Chassis
(Keine Faller-, Tuff One-,
Johnny Lightning Chassis etc.)
ungetunt, d.h. 'out of the box'.
Keine besseren Ersatzteile als die originalen Teile.
|
'Originale'
Silikon-Reifen
(Bestell-Nr.
07070001)
sowie
Black
Hawk RSS
Silikon
Reifen
(Bestell-Nr.
07071000)
|
Im Rahmen der
(finanziellen) Chancengleichheit werden alle vier Klassen
mit
den jeweiligen original Chassis
(d.h.
ungetunt) gefahren.
Als einzige Verbesserungsmaßnahme sind wie oben
aufgelistet Sililkon-Reifen
zulässig.
Bei Ersatzteilen wie Schleifern, Kohlen, Achsen etc. ist
strikt darauf zu achten, daß es sich
um
originale Teile handelt
und
nicht um verbesserte oder
gar
um Tunning-Teile
handelt.
Umbauten
der Karosserien,
die dem
Tuning dienen
(z.B. der Gewichtserleichterung)
sind
nicht erlaubt.
Optisches Tuning ist erlaubt.
Erlaubt ist das Fixieren
der Karosserie mit dem Chassis mittels eines
Tesa-Streifens
um das Ablösen der Karosserien im Falle eines
Unfalles zu vermeiden (besonders empfehlenswert bei
Tyco-NASCAR und Faller AFX Karosserien).
|
-
|
Die
Regler
|
Prinzipiell
stehen bei den Rennen für alle Fahrer 4 identische
Parma Regler mit 45 Ohm zur Verfügung.
Sollte jemand einen anderen Regler bevorzugen, so darf
dieser mitgebracht und eingesetzt werden.
Alle Regler sind mit
4 mm Bananen-Steckern
zu versehen, damit jeder Regler an jeder Strecke
anschließbar ist.
|
-
|
Die
Stromversorgung
|
Die Rennen
werden mit immer mit vier
identischen Trafos (z.B.
Schaltnetzteile
15 - 18 Volt)
oder
Labornetzteilen
durchgeführt.
Generell sind Trafos aller Hersteller zugelassen solange
davon vier identische Trafos vorhanden sind.
Persönliche
getunte Trafos sind nicht
zulässig.
|
-
|
Die
Strecken
|
A:
Jede Bahn wird vor dem Rennen ausgemessen um
zurückgelegte Teil-Strecken exakt zu erfassen zu
können
B:
Schienenteile und Fahrzeuge werden mit folgenden
Farbpunkten versehen
Spur 1 -> Gelb
(Innenspur)
Spur 2 -> Blau
Spur 3 -> Grün
Spur 4 -> Rot (Außenspur)
oder siehe Programmvorgabe des jeweiligen
PC-Rundenzählers z.B. 'Slotman'.
um ein schnelles Einsetzen in die richtige Spur zu
gewährleisten
C:
Die Spannungsversorgung wird von vier einheitlichen
Trafos/Labornetzteilen gewährleistet
D:
Rundenzähler (jeglicher Art) müssen
funktionstüchtig sein
|
-
|
Überwachung
des Reglements
|
A:
Eine Sichtung der Renn-Beauftragten zur Einhaltung des
Reglement wird vor und während des Rennverlaufes
durchgeführt (Abnahme der Fahrzeuge, Beurteilung der
Renn-Anlage, etc)
B:
Wenn das
Einhalten des Reglements, wie z.B. die Fahrzeugabnahme
zur Entscheidung anstehen, sollte die Rennkomission aus 2
Personen bestehen: Veranstalter und eine Fachperson zum
Thema. Die Abstimmung unter dieser Rennkomission ist als
Faktum hinzunehmen. Einwände können und werden
diskutiert mit Abstimmung aller Hotracing Mitglieder zu
anderen Terminen, aber nicht an Renntagen! Proteste gegen
Wertungen oder Rennverläufe aller Art werden auf
Meetings mit allen Hotracing Mitgliedern besprochen und
geklärt.
C:
Fahrzeuge, die
zur Gewichtsersparnis verändert sind, werden nicht
zum Rennen zugelassen
D:
Die Reifen aller Fahrzeuge werden vor dem jeweiligen
Rennen mit Klebeband gereinigt, während des Rennens
nicht !
|
-
|
Der
Rennablauf
|
Die
nachfolgenden Punkte beziehen sich auf die
Durchführung einer einzelnen
Fahrzeugklasse:
A:
Jedem Rennteilnehmer wird ausreichend Zeit zum Training
gewährt
(mind. 5 min gezeitetes Training pro Mitfahrer pro
Spur).
B:
Die Rennzeit pro Spur beträgt max. 4 Min..
Es fährt also jeder bei einer 4 spurigen Bahn eine
Gesamtzeit von max. 16 Min
C:
Das
Wiedereinsetzen von aus der Spur gefallenen Fahrzeugen
ist erlaubt.
Das
Wiedereinsetzen wird durch die an der Strecke stehenden
Einsetzer vorgenommen.
D:
Nach der Beendigung des Rennens auf einer Spur werden die
Fahrzeuge werden exakt an der Stelle auf die nächste
Spur gewechselt, bzw. umgestellt, wo sie zum Stehen
gekommen sind. Stromabschaltung!
E:
Spurwechsel
wie folgt möglich: 1 ->3 ->4 -> 2 oder
siehe Programmvorgabe des PC-Rundenzählers
|
-
|
Punktevergabe
|
Die Punktevergabe
erfolgt gemäß dem folgenden Punktesystem:
1.
Platz:
|
20
Punkte
|
2.
Platz:
|
17
Punkte
|
3.
Platz:
|
15
Punkte
|
4.
Platz:
|
14
Punkte
|
5.
Platz:
|
13
Punkte
|
6.
Platz:
|
12
Punkte
|
7.
Platz:
|
11
Punkte
|
8.
Platz:
|
10
Punkte
|
9.
Platz:
|
9
Punkte
|
10.
Platz:
|
8
Punkte
|
11.
Platz:
|
7
Punkte
|
12.
Platz:
|
6
Punkte
|
13.
Platz:
|
5
Punkte
|
14.
Platz:
|
4
Punkte
|
15.
Platz:
|
3
Punkte
|
16.
Platz:
|
2
Punkte
|
|
-
|